Schulsportforschung, Bd. 15
Im Ergebnis sind gute Inszenierungen mit dem Handball im Sportunterricht bei Kleingruppenkonstellationen abseits des Zielspiels Handball im 7 gegen 7 zu erwarten, wenn die Lehrkräfte Erfahrungen und Kenntnisse zum Handball aufweisen. Hierzu leistet sowohl die Sachanalyse einen notwendigen Beitrag als auch die synoptische Zusammenstellung einer "Handballkompetenz". Schlussfolgernd zeigt sich mannigfaltig, was man am Handball lernen kann, indem durch genetisches Lehren und Lernen Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidaritätsfähigkeit ermöglicht wird.
Nach seinem Sportstudium arbeitete er 6 Jahre am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Leiter des Stützpunkts Rhein/Ruhr der "Ballschule Heidelberg".
Der A-Lizenzinhaber sammelte praktische Erfahrungen im Handballleistungssport als Co-Trainer des Damen-Bundesligisten BV Borussia Dortmund 09, in der 3. Liga bei den Herren des VfL Eintracht Hagen 1863 und im mittleren Leistungsbereich über Jahrzehnte beim TuS Westfalia Hombruch sowie bei der JSG Hattingen-Welper.
Im Jahr 2006 wurde er in den Lehrstab des Handballverbandes Westfalen berufen, um ehrenamtlich bei der Trainer C- und B-Lizenzausbildung mitzuwirken.
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?
Leseprobe (PDF)
Keywords:
KAUFOPTIONEN
48.50 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
43.00 € | ||
58.50 € | ||
65.00 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de