MENÜ MENÜ  

cover

Geschlechtsstereotype Interaktionseffekte. Eine videobasierte Analyse der Schülerbeteiligung

Sigrun Schirner

ISBN 978-3-8325-2971-0
250 Seiten, Erscheinungsjahr: 2013
Preis: 38.50 €
Geschlechtsstereotype Interaktionseffekte. Eine videobasierte Analyse der Schülerbeteiligung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Geschlechterunterschieden im Mathematik- und Deutschunterricht der Grundschule. Konkret wird untersucht, ob sich Mädchen und Jungen in diesen beiden Fächern unterschiedlich am Unterricht beteiligen und inwieweit Lehrkräfte hierauf Einfluss nehmen. Für die Analysen wurden im Rahmen des Projekts "VERA-Gute Unterrichtspraxis" an 34 Grundschulen der Unterricht videographiert und Lehrerfragebögen sowie Schülerfragebögen eingesetzt.

Die Ergebnisse sprechen gegen die Annahme eines fachspezifischen, geschlechtsabhängigen Verhaltens: Jungen und Mädchen beteiligen sich in etwa gleich am Deutsch- und Mathematikunterricht und auch das Lehrerverhalten den Geschlechtern gegenüber ist unabhängig vom Fach. Allerdings hängt das Verhalten in Mathematik von der geschlechtsstereotypen Einstellung der Lehrkräfte ab: Die Lehrereinstellung, Mathematik sei ein Jungenfach, geht einher mit einer stärkeren Beteiligung von Jungen (sie werden z.B. häufiger aufgerufen und erhalten häufiger Feedback). Für das Fach Deutsch ließen sich kaum derartige Zusammenhänge nachweisen.


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Unterrichtsbeteiligung
  • Geschlechterunterschiede
  • Mathematik-Deutsch
  • stereotype Lehrereinstellung
  • Schüler- und Lehrerverhalten

KAUFOPTIONEN

38.50 €
Nur noch 2 Ex. auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

36.00 €
48.50 €
52.50 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

*Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (eBundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. eBundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de