cover

Epistemologische Urteile von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden. Empirische Befunde zu Generierung, Veränderung und Kontextsensitivität

Tim Kramer
ISBN 978-3-8325-3835-4
328 Seiten, Erscheinungsjahr: 2017
Preis: 40.50 EUR

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Stichworte/keywords: Nature of Science, Epistemische Überzeugungen, Wissenschaftsverständnis, Systemisches Denken, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Eine adäquate Beurteilung von wissenschaftlichen Aussagen wird als Teil eines angemessenen Wissenschaftsverständnisses betrachtet. In der vorliegenden Arbeit wird in drei Studien untersucht, wie Lehrkräfte und Lehramtsstudierende Urteile zu wissenschaftlichen Aussagen generieren und wie sich diese durch Interventionen verändern. Aus den Befunden werden Empfehlungen für weitere Forschungsfragen und die Lehrerbildung abgeleitet.

Tim Kramer ist Erziehungswissenschaftler und Grundschullehrer. Er promovierte in Freiburg zu Wissensvorstellungen, verfügt über langjährige Erfahrung in der Schulpraxis und leitete die Grundschule am Eurocampus der Deutschen Schule Shanghai. Zur Zeit forscht er zu Wissenschaftsvorstellungen von angehenden Lehrkräften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Kaufoptionen
print:40.50 EUR 
Exemplar(e)


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?