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Lernen in Naturwissenschaften - verstehen und entwickeln
ISSN: 2566-493X

Herausgeberin: Prof. Dr. Annette Marohn
Universität Münster
Institut für Didaktik der Chemie

Ziel der Naturwissenschaftsdidaktik ist es, Lehr- und Lernprozesse im Bereich der Naturwissenschaften zu entwickeln und durch innovative Ideen und Lernmaterialien zu erneuern - an weiterführenden Schulen, der Grundschule oder der Hochschule.

Im Gegensatz zur Unterrichtsentwicklung, wie sie Lehrkräfte alltäglich leisten, stützen sich fachdidaktische Entwicklungsprozesse jedoch nicht nur auf Erfahrungen - sie sind stets auch theorie- und empiriebasiert. Sie setzen voraus, dass wir Lernprozesse verstehen; dass wir genau hinschauen, wie sie verlaufen und durch welche Faktoren sie beeinflusst werden. Dieser methodisch stark qualitativ orientierte Blick hilft uns, innovative Lernumgebungen zu gestalten, an Rahmenbedingungen und Lernziele anzupassen und schrittweise zu optimieren. Der Prozess der Erprobung, Analyse und Verbesserung von Lernumgebungen kann wiederum zu neuen Erkenntnissen führen und zur Theoriebildung im Rahmen der Naturwissenschaftsdidaktik beitragen. Verstehen und Entwickeln bilden in diesem Sinne eine fachdidaktische Einheit.

Alle Autoren, die das Verstehen und/oder das Entwickeln in den Fokus ihrer Arbeit stellen, sind herzlich eingeladen, sich an dieser Schriftenreihe zu beteiligen, um das zu fördern, was uns am Herzen liegt: Das Lernen in Naturwissenschaften!


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Bislang erschienene Bände:
Bd. 1: Maria Egbers
Konzeptentwicklungs- und Gesprächsprozesse im Rahmen der Unterrichtskonzeption "choice2learn"
Bd. 2: Daniel Laumann
Magnetismus hoch 4. Fachliche Strukturierung und Entwicklung multipler Repräsentationen zum Magnetismus für die Hochschule
Bd. 3: Friederike Rohrbach-Lochner
Design-Based Research zur Weiterentwicklung der chemiedidaktischen Lehrerausbildung zu Schülervorstellungen. Entwicklung und Evaluation eines an Forschendem Lernen orientierten Seminarkonzepts
Bd. 4: Lisa Rott
Vorstellungsentwicklungen und gemeinsames Lernen im inklusiven Sachunterricht initiieren. Die Unterrichtskonzeption "choice2explore"
Bd. 5: Eva Kolbeck
Schulung von Vermittlungsfähigkeiten Promovierender im Fach Chemie: Die Weiterbildung "How to communicate chemistry?"
Bd. 6: Björn Dellbrügge
Choice2interact. Interaktiv Lernen mit Tablets im Chemieunterricht
Bd. 7: Felicitas Jürgensmeier
Offene Experimentiersituationen ermöglichen und charakterisieren. - eine Schülerlaboreinheit zu einem curricular innovativen Thema
Bd. 8: Jan-Bernd Haas
chem.LEVEL. fachsprachlich sensibler Chemieunterricht auf Basis des Johnstone Dreiecks
Bd. 9: Florian Jungkamp
Kontroversen mit Hilfe wissenschaftlicher Prüfkriterien bewerten. Die Unterrichtskonzeption choice 2 reflect
Bd. 10: Christopher Kralisch
Wissenschaftskriterien verstehen und anwenden. Weiterentwicklung der Unterrichtskonzeption choice2reflect zur Bewertung gesellschaftlicher Kontroversen
Bd. 11: Fabian Gust
Das Self-assembLAB. Entwicklung, Erprobung und Optimierung eines curricular innovativen Schülerlabors zum Thema Self-assembly
Bd. 12: Marius van den Boom
Die Unterrichtskonzeption feil. Fehlschlüsse identifizieren lernen
Bd. 13: Larissa Katharina Fühner
Experimentierpraxis im Spektrum der Möglichkeiten. Eine rekonstruktive Analyse der Experimentierpraxis im inklusionsorientierten Physikunterricht
Bd. 14: Tobias Bergold
NAWI-Konzepte. Digitaler Transfer von neuen Unterrichtskonzepten für den naturwissenschaftlichen Unterricht mithilfe einer Website
Bd. 15: Yvonne Rath
Stolpersteine im Lehrerhandeln. Anbahnung eines Handlungsrepertoires durch videobasierte Reflexionen im Lehr-Lern-Labor