MENÜ MENÜ  

Ein Beitrag zur Entwicklung wissensbasierter mathematischer Lernsysteme: Software-Komponenten und deren Anbindung an das Expertenmodul eines tutoriellen Lernsystems zur Algebra der Sekundarstufe I

Frank Postel

ISBN 978-3-89722-808-5
218 pages, year of publication: 2001
price: 40.50 €

Rezensionen:

"Für die Klasse der problemorientierten tutoriellen Systeme, die sich besonders gut für mathematische Gegenstandsbereiche eignen, liefert die Dissertation einen Beitrag in Form eines sogenannten Schrittrechners zum "Üben" des Lösens von Problemstellungen aus der Algebra der Sekundarstufe I." Fachinformationszentrum Karlsruhe

Zusammenfassung Dieses Buch liefert einen Beitrag zur Entwicklung wissensbasierter mathematischer Lernsoftware. Zu Beginn werden Grundlagen, Probleme und aktuelle Tendenzen der Entwicklung wissensbasierter Lernsysteme vorgestellt, bevor auf eine umfangreiche Projektbeschreibung über die Entwicklung eines wissensbasierten Lernsystems zur Algebra der Sekundarstufe I eingegangen wird.

Zur Implementierung des mathematischen Wissens und der tutoriellen Funktionalitäten dieses Systems wurde auf ein mathematisches Expertensystem, dem Computer-Algebra-System MuPAD zurückgegriffen. Das führte zu einer neuen Qualität mathematischer Lernsoftware und zudem zu einer signifikanten Reduzierung des Entwicklungsaufwands.

Aus der Beschreibung dreier Software-Komponenten zur Entwicklung wissensbasierter mathematischer Lernsoftware besteht der zentrale Teil der vorliegenden Arbeit. Mit Hilfe solcher mö glichst flexiblen und universell einsetzbaren Software- Komponenten wird das Ziel verfolgt, sowohl Kosten, Zeit und Aufwand zur Entwicklung mathematischer Lernsoftware zu reduzieren als auch den Entwurf solcher Systeme zu vereinfachen, um den Kreis der potenziellen Entwickler zu vergrö ßern.

Keywords:
  • Unterrichtssoftware
  • Tutorielle Lernsysteme
  • Computer-Algebra
  • Software-Komponenten
  • Componentware

BUYING OPTIONS

40.50 €
in stock
cover cover cover cover cover cover cover cover cover