Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 379
Zum einen wird die Entwicklung und Validierung eines deutschsprachigen Fragebogens zum physikspezifischen Mindset mit den Subskalen Anstrengungs- und Begabungsüberzeugung vorgestellt. Diese wurden zu fünf Messpunkten (113<N<541) validiert und dabei von bestehenden Skalen empirisch abgegrenzt. Sie eignen sich für zukünftige längsschnittliche Erhebungen des Mindsets.
Zum anderen wird die Konzeption und Evaluation einer synergetischen Mindset-Lernstrategien-Intervention für Physik-Studienbeginnende nach den Prinzipien des Design-Thinkings präsentiert (N=338). Es zeigen sich eine hohe Akzeptanz der selbstgesteuerten 45-minütigen Online-Intervention und eine positive Wirkung auf lernförderliche Überzeugungen - insbesondere auch bei Studierenden marginalisierter Gruppen. Damit stellt diese Intervention eine geeignete Grundlage für die Weiterarbeit in zukünftigen Zyklen bzw. Epochen im Design-Based-Research zum (Growth) Mindset dar.
59.50 € |