MENÜ MENÜ  

cover

Die Untersuchung adaptiver Lernsettings im Themenbereich "Schwimmen und Sinken" im naturwissenschaftlichen Unterricht

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 375

Cem Aydin Salim

ISBN 978-3-8325-5787-4
215 pages, year of publication: 2024
price: 49.00 €
Die Untersuchung adaptiver Lernsettings im Themenbereich "Schwimmen und Sinken" im naturwissenschaftlichen Unterricht https://doi.org/10.30819/5787
PDF – OpenAccess

Der Expertise-Umkehr-Effekt besagt, dass Lernende mit ungünstigen Lernvoraussetzungen von Unterstützungsmaßnahmen profitieren, während diese für Lernende mit günstigen Voraussetzungen nachteilig sein können. Um Schüler:innen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe optimal zu fördern, müssen Unterrichtsmaterialien daher -- im Sinne von adaptivem Unterricht -- an die Voraussetzungen angepasst werden. In der vorliegenden Forschungsarbeit wurden zwei differenzielle Lernsettings zum Thema Schwimmen und Sinken erstellt -- ein Comic mit und ein Comic ohne zusätzliche Visualisierungen -- anhand derer der Expertise-Umkehr-Effekt untersucht wurde.

Das übergeordnete Ziel der Arbeit war die Untersuchung der Wirkungen der beiden unterschiedlichen Comics auf den Lernerfolg von Grundschulkindern in Abhängigkeit von ihren Voraussetzungen. Dazu wurden quasi-experimentelle Interventionsstudien (N=166) im Prä-Post-Design im naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe durchgeführt.

Es zeigt sich, dass leseschwache Schüler:innen mit dem Comic mit zusätzlichen Visualisierungen den höchstmöglichen Lernerfolg erzielen, während lesestarke Schüler:innen mit dem Comic ohne zusätzliche Visualisierungen einen höheren Lernerfolg erreichen. Im Rahmen der Untersuchung konnte anhand des Lernerfolgs der Expertise-Umkehr-Effekt repliziert werden. Für die Unterrichtspraxis liegen damit Beispiele für adaptive Lernmaterialien vor.

Keywords:
  • Adaptiver Unterricht
  • Schwimmen und Sinken
  • Naturwissenschaftlicher Sachunterricht
  • Comics
  • Expertise-Umkehr-Effekt

BUYING OPTIONS

49.00 €
in stock
cover cover cover cover cover cover cover cover cover