Forschungsberichte aus dem Institut für Kolbenmaschinen, Bd. 5/2023
Durch eine sinnvolle Auswahl der eingesetzten Kraftstoffpaarungen, sowie der jeweiligen Anteile kann der zeitliche Verlauf der Verbrennung an die benötigte Leistung bei gleichzeitiger Kontrolle der Verbrennungstemperaturen (NOx-relevant) und Luftverhältnisse (Ruß-relevant) angepasst werden. Durch eine Direkteinspritzung beider Kraftstoffe, entstand eine maximale Freiheit in der Applikation der Gemischbildung. Es wurde gezeigt, dass hauptsächlich der Homogenisierungsgrad des Diesels den Brennverlauf und die Emissionen beeinflusst. Durch stetige Substitution von CNG durch Diesel kann der Diesel-SOI immer weiter nach früh verschoben werden, was die Homogenisierung weiter verbessert. Um die Reaktivität dieses Gemischs zu kontrollieren, sind hohe Verdünnungsraten nötig. Eine Kombination aus einer Magerverbrennung und hoher AGR-Rate eliminiert zum einen die NOX-Emissionen und kontrolliert zum anderen die Brenndauer.
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