MENÜ MENÜ  

cover

Teilnahmemotivation und situationales Interesse von Kindern und Eltern im experimentellen Lernsetting KEMIE

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 350

Bert Schlüter

ISBN 978-3-8325-5598-6
276 Seiten, Erscheinungsjahr: 2023
Preis: 43.00 €
Teilnahmemotivation und situationales Interesse von Kindern und Eltern im experimentellen Lernsetting KEMIE
Außerschulische Lernorte sind inzwischen ein wichtiger Bestandteil der Bildungslandschaft. Noch wenig erforscht wurde der Beitrag von Eltern-Kind-Programmen, die in einem universitären Schülerlabor stattfinden. Die vorliegende Studie untersucht die Intervention KEMIE für Eltern-Kind-Paare (N = 254) der 3. bis 6. Jahrgangsstufe. Die monatlich dreistündigen Einheiten, stattfindend über einen Zeitraum von neun Monaten, werden unterteilt in die Einführung in das naturwissenschaftliche Thema und die materialgestützte Experimentierphase. Ziel der Studie ist die Untersuchung der Teilnahmemotivation für den außerschulischen Lernort. Dabei werden zudem das situationale Interesse und die Ausprägungen der basic needs erhoben.

Die Prä-Post-Ergebnisse der Fragebogenerhebung zeigen, dass die Teilnahme von Kindern und Eltern an KEMIE durch die Möglichkeiten zum selbstständigen Lernen und Experimentieren sowie die soziale Interaktion zwischen ihnen motiviert ist. Des Weiteren bleiben die Teilnahmemotivationen über die Dauer von neun Monaten konstant. Die interventionsbegleitenden Analysen belegen, dass die KEMIE-Einheiten so gestaltet sind, dass die basic needs umfänglich befriedigt werden und das situationale Interesse nach den Einheiten ebenfalls hoch ausgeprägt ist.

Die Befunde zeigen, dass KEMIE interessefördernd wirkt und damit einen wichtigen Beitrag zu gesellschaftlicher Teilhabe leisten kann. Gleichzeitig bieten die Ergebnisse Orientierungspunkte bspw. für eine interessefördernde Gestaltung zukünftiger Eltern-Kind-Programme.


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Inhaltsverzeichnis (PDF)

Leseprobe (PDF)

Keywords:

  • Eltern-Kind-Programme
  • außerschulischer Lernort
  • Motivation
  • Interesse
  • Basic Needs

KAUFOPTIONEN

43.00 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

40.00 €
53.00 €
57.00 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de