Stuttgarter Beiträge zur Wissenschafts- und Technikgeschichte, Bd. 17
Inhalt: Die Forschungsanstalt Graf Zeppelin (FGZ) stellt ein bisher kaum sichtbares Teilgebiet der militärischen Luftfahrtforschung im Dritten Reich bis 1945 dar. Ziel der vorliegenden Arbeit war es daher, die Forschungsanstalt Graf Zeppelin durch die Schaffung eines Einstiegs- und Überblickswerks sichtbar zu machen und gleichzeitig die Zusammenhänge mit der Geschichte der Universität Stuttgart aufzuzeigen. Um dieses Ziel zu erreichen, musste sich diese Arbeit auf eine eigene breite Quellenrecherche stützen, da bisher kaum Quellen oder Sekundärliteratur zur FGZ vorhanden waren.
Bei dieser Quellenrecherche konnten zahlreiche neue Quellen wie technische Entwicklungsberichte oder Nachlässe wichtiger Personen der FGZ erstmalig zugänglich gemacht und ausgewertet werden. Dabei umfasste diese Recherche nicht nur Deutschland, sondern zu erheblichen Teilen auch US-Archive. Durch die Auswertung dieser bisher unbekannten Quellen konnte ein Überblick geschaffen werden, welcher erstmalig die Entstehungsgeschichte der FGZ, ihr Personal, die geleistete Entwicklungsarbeit, die Arbeitsbedingungen, das Ende der FGZ und den Transfer in die USA zusammenhängend vorstellt.
Dabei konnte diese Arbeit weit über eine reine Bestandsaufnahme hinausgehen, und zahlreiche analytische Erklärungen für Abläufe und Befunde bieten. Außerdem wird die FGZ, durch diese Darstellung des Transfers von Personal und Entwicklungen in die USA nach 1945, in den Gesamtkontext der Luftfahrtforschung im zwanzigsten Jahrhundert eingeordnet.
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