Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 330
Aus diesem Grund wurde im Rahmen dieser Arbeit eine Unterrichtseinheit für den inklusiven Unterricht entwickelt und evaluiert, die auf Basis des Universal Design for Learning für möglichst jeden Lernenden einen Zugang zu Grundideen der chemischen Reaktion in Jahrgangsstufe 8 ermöglicht. Mit Hilfe der in diesem Modell beschriebenen Prinzipien zur Konfiguration eines inklusiven Unterrichts führen lehrergeleitete Kurzvorträge in die Unterrichtseinheit ein. Daran anschließend erfolgen selbstregulierte Lernphasen, die die Schülerinnen und Schüler unter Verwendung von Selbsteinschätzungsbögen selbstständig durchlaufen.
Mittels eines Interventionsgruppendesigns konnte dabei gezeigt werden, dass Lernende der achten Jahrgangsstufe an Gesamtschulen in inklusiven und nicht-inklusiven Schulklassen hinsichtlich des Fachwissenszuwachses im gleichen Umfang neues Wissen generieren können. Darüber hinaus bewerten die Lernenden beider Gruppen die Einheit gleichermaßen positiv und erzielen zudem ein vergleichbar positives Arbeitsverhalten
Preview (PDF)
Keywords:
49.50 € | ||
in stock | ||
44.00 € | ||
59.50 € | ||
63.50 € | ||
You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (Bundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.
For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de