Umweltbildung an Reformschulen - Leitbildanalysen an Montessori- und Waldorfschulen
Stephanie Conein
ISBN 3-89722-531-x
252 Seiten, Erscheinungsjahr: 2000
Preis: 40.50 €
Gegenstand dieser Untersuchung ist die Konzeption von Umweltbildung in den reformpädagogisch orientierten Schultypen. Zunächst werden die Leitbilder der Reformschul-Pädagogen in Bezug auf die Umweltbildung dargestellt, wobei das Hauptaugenmerk darauf gerichtet ist, zu erfahren, welche subjektiven Relevanzsysteme Einfluss auf das Handeln der Lehrkräfte nehmen. Diese Leitbilder werden anschließend auf einen möglichen Einfluss der jeweiligen pädagogischen Theorie untersucht. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Frage, ob - und wenn ja - welches innovative Potential in den Leitbildern der Reformpädagogen vorhanden ist. Dadurch soll eine Unterstützung der derzeitigen konzeptionellen Diskussion zur Umweltbildung geleistet werden, indem mögliche alternative Entwürfe den Konzeptpool erweitern.