Advances in Information Systems and Management Science, Bd. 60
Dennoch sind in vielen Unternehmen weiterhin Erfüllungsmuster wie umfangreiche QM-Handbücher oder eine Vielzahl an Einzeldokumenten das Mittel der Wahl für die Zertifizierung. Diese bringen Unternehmen nebst hohem Pflegeaufwand jedoch einen eher geringen Nutzen. Aufgrund der verstärkten Prozessorientierung der Norm wäre es allerdings naheliegend, das Prozessmanagement als strukturierten Ansatz zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Prozesse für die Zertifizierung zu nutzen. Die Integration birgt das bislang wenig ausgeschöpfte Potenzial, Aufwand zu reduzieren und den Nutzen der Normumsetzung durch die nahtlose Eingliederung in die Geschäftsprozesse weiter zu steigern.
Aus diesem Grund entwickelt Steffen Höhenberger in seiner Arbeit ein Prozessmanagement-Vorgehensmodell, in welches er die Anforderungen der Norm explizit einbezieht und aufzeigt, wie diese mithilfe des Prozessmanagements adressiert werden können. Die Detailprozesse und Prozessbausteine des sechsphasigen Vorgehensmodells werden mit Beispielen aus der Prozessmodellierung und deren konkreter Umsetzung in Praxisprojekten veranschaulicht. Das Vorgehensmodell ist dazu gedacht, Praktiker bei einer strukturierten, prozessorientierten Umsetzung der Normanforderungen zu unterstützen.
Keywords:
49.80 € | ||
only 3 in stock | ||
46.00 € | ||
59.80 € | ||
66.30 € | ||
You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (Bundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.
For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de