Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 255
Grundlage dieser Arbeit ist die wissenschaftstheoretische Analyse der Fragestellung, was Theoretische Physik eigentlich ist. Dabei finden verschiedene Aspekte, wie das Wechselspiel zwischen Experiment und Theorie oder auch die Denk- und Arbeitsweisen von Theoretikern, Beachtung. Im empirischen Teil steht die Erhebung und Rekonstruktion von Vorstellungen von Studierenden (Lehramts- und Fachstudierende) und Dozenten über das Wesen der Theoretischen Physik im Mittelpunkt. Die Forschungsziele werden mit Hilfe einer explorativ-qualitativen Studie erreicht, in der die Befragten ein Essay zum Thema "Was ist eigentlich Theoretische Physik?" verfassen.
Die Untersuchung zeigt, dass die Fachstudierenden im Vergleich zu den Lehramtsstudierenden grundsätzlich besser in der Lage sind, ihre Ansichten zu verbalisieren. Ihre Vorstellungen können als vielfältiger und fortgeschrittener bezeichnet werden. Aus der Diskussion der Ergebnisse werden Implikationen für die Lehramtsausbildung abgeleitet.
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?
Keywords:
KAUFOPTIONEN
46.50 € | ||
Nur noch 1 Ex. auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
39.50 € | ||
56.50 € | ||
63.00 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de