Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 253
Das Ziel der hier vorgestellten Studie war die Steigerung der Lernwirksamkeit des Physikalischen Praktikums für Geowissenschafts- und Chemiestudierende durch den Einsatz von Hypermedia-Skripten in der Versuchsvorbereitung. Die Entwicklung der Hypermedia-Skripte basiert auf Forschungsergebnissen zu Lernprozessen im Physikalischen Praktikum, Ergebnissen der Multimedia-Forschung und einer Expertenbefragung zu Zielen des Physikalischen Praktikums. Die Hypermedia-Skripte berücksichtigen die speziellen Lernausgangslagen der Nebenfachstudierenden, bieten kognitive Unterstützungsangebote (z.B. Selbsttestaufgaben) und ermöglichen es, die späteren "Hands-on"-Experimente bereits im Vorhinein virtuell in interaktiven Bildschirmexperimenten (IBEs) zu erproben.
Dieser Ansatz wurde im Rahmen eines Versuchs-Kontrollgruppen-Designs evaluiert. Dabei sind drei verschiedene Aspekte untersucht worden: die generelle Akzeptanz des Konzepts, Effekte auf der Wissensebene (z.B. versuchsspezifisches Wissen) und Effekte in der realen Versuchsdurchführung an der Universität.
Keywords:
41.00 € | ||
in stock | ||
37.00 € | ||
51.00 € | ||
57.50 € | ||
You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (Bundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.
For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de