MENÜ MENÜ  

cover

Symbol und Leben. Grundlinien einer Philosophie der Kultur und Gesellschaft

Yosuke Hamada, Pellegrino Favuzzi, Timo Klattenhoff, Viola Nordsieck (Hrsg.)

ISBN 978-3-8325-4534-5
230 Seiten, Erscheinungsjahr: 2017
Preis: 39.00 €
https://doi.org/10.30819/4534 Symbol und Leben. Grundlinien einer Philosophie der Kultur und Gesellschaft
PDF – OpenAccess — mit freundlicher Unterstützung des Fachinformationsdiensts Philosophie

Neukantianismus, Phänomenologie und Kulturphilosophie: Die Forschungsinteressen Christian Möckels sind vielfältig. Seine Arbeiten zu Max Adler, Edmund Husserl und Ernst Cassirer sowie seine editorische Tätigkeit als Herausgeber des Cassirer-Nachlasses haben dazu beigetragen, eine Vielfalt von Themenbereichen und philosophischen Kreisen miteinander zu verknüpfen. Eine Philosophie der Kultur und der Gesellschaft als systematische Einheit auszuführen und sie in der pragmatischen Richtung einer politischen Philosophie auszubauen: darin sieht Christian Möckel die Relevanz einer Philosophie, die sich zwar als Wissenschaft versteht, doch über die theoretische Dimension hinaus das Projekt der Aufklärung als Selbstverständnis des freien Menschen zu verwirklichen anstrebt.

In seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Hochschullehrer an der Humboldt-Universität zu Berlin hat Christian Möckel viele Wissenschaftler*innen aus allen Kontinenten beraten und bei ihren Recherchen unterstützt. Diese Festschrift greift die Themen seiner Forschung auf und zeigt zugleich die Diversität der Interessen seiner Schüler*innen und Kolleg*innen, die ihm mit diesem Band Dank aussprechen und seine Arbeit würdigen möchten.

Keywords:
  • Kulturphilosophie
  • Gesellschaftsphilosophie
  • Politische Philosophie
  • Ernst Cassirer
  • Christian Möckel

KAUFOPTIONEN

39.00 €
Nur noch 1 Ex. auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
cover cover cover cover cover cover cover cover cover