Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 227
In der Studie wurden quantitative und qualitative Forschungsmethoden miteinander verzahnt. So wurden 348 Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer längsschnittlichen Fragebogenstudie vom vierten bis zum siebten Schuljahr zu den benannten Zielvariablen befragt. Darüber hinaus wurden ergänzende Interviews mit 18 Schülerinnen und Schülern aus der Längsschnittstichprobe geführt.
Es zeigte sich, dass die physikbezogenen Interessen und selbstbezogenen Kognitionen der Schülerinnen und Schüler über die Zeit hinweg signifikant abnehmen. Dabei war der Rückgang des situationalen Interesses am physikbezogenen Unterricht, insbesondere in der Gruppe der Gymnasiasten, besonders stark ausgeprägt. Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung, die oftmals mit dem Wechsel von der Primar- in die Sekundarstufe einhergehen, scheinen den Rückgang des unterrichtsbezogenen Interesses nach dem Schulstufenübergang zu beeinflussen.
Keywords:
43.00 € | ||
in stock | ||
38.00 € | ||
53.00 € | ||
59.50 € | ||
You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (Bundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.
For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de