MENÜ MENÜ  

cover

Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Verbesserung der Erklärqualität von Schülerinnen und Schülern im Gruppenpuzzle

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 219

Corinna Helms

ISBN 978-3-8325-4454-6
372 pages, year of publication: 2017
price: 42.50 €
Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Verbesserung der Erklärqualität von Schülerinnen und Schülern im Gruppenpuzzle
In der Dissertation steht das Erklären von Schülerinnen und Schülern untereinander im Fokus der Untersuchung: In vielen sozialen Lernformen übernehmen Schülerinnen und Schüler die Rolle des Erklärenden, im Gruppenpuzzle ist das gegen seitige Erklären sogar konstitutiv für die gesamte Methode.

Im Gruppenpuzzle schneiden die "Novizen" (also diejenigen, denen Teil themen durch die Experten erklärt werden) im anschließenden Wissenstest deutlich schlechter ab als die Experten selbst. Dies liegt zumindest wohl zum Teil daran, dass die Erklärqualität nicht optimal ist: Schülerinnen und Schülern fällt es schwer ihren Mitschülerinnen und Mitschülern einen physikalischen Sachverhalt so zu vermitteln, dass bei diesen ein Wissenserwerb stattfindet.

Eine Möglichkeit, um das Erklären von physikalischen Sachverhalten und Phänomenen zu lernen, sind Trainings, die die Schülerinnen und Schüler darin schulen, angemessene Erklärungen im Physikunterricht zu formulieren. In dieser Arbeit wird ein Training vorgestellt, welches die Schülerinnen und Schüler insbesondere in der Vollständigkeit und logischen Struktur ihrer Erklärungen unterstützen soll. Es wird in der Arbeit gezeigt, dass das entwickelte Training ein vielversprechendes Konzept darstellt, um die Erklärqualität von Schülerinnen und Schülern zu verbessern.

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Table of contents (PDF)

Keywords:

  • Erklären
  • Wissenschaftstheorie
  • Physikdidaktik
  • Training
  • Argumentieren

BUYING OPTIONS

42.50 €
in stock

37.50 €
52.50 €
59.00 €

(D) = Within Germany
(W) = Abroad

You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (Bundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.

For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de