Dies gelingt insbesondere dann, wenn Schülerinnen und Schüler selbst gute Erfahrungen, die ihr Selbst positiv beeinflussen, sammeln können. Neben der Wissens- und Handlungsebene muss eine Verknüpfung mit der Reflexionsebene u. a. durch die Förderung persönlicher Kompetenzen gelingen. Deshalb wurde ein Trainingsprogramm entwickelt, dessen Schwerpunkt u.a. auf der Klärung der eigenen Stärken und Interessen über den Zugang zum eigenen Selbst, auf der Vermittlung effektiver Handlungsstrategien sowie auf der Förderung der Entschiedenheit bei der Berufswahl liegt. Vorliegende Arbeit beinhaltet die Evaluation ausgewählter Konstrukte dieses Selbstkompetenz- und Strategietrainings. Der Selbstzugang, die Handlungskontrolle sowie die Berufswahlsicherheit werden durch standardisierte Instrumente im längsschnittlichen quasi-experimentellen Design erhoben.
Keywords:
KAUFOPTIONEN
38.50 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands |
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?