Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 178
Weiterhin ist nicht eindeutig geklärt, wie Unterrichtserfahrung auf Professionswissen wirkt und ob Unterrichtserfahrung möglicherweise fehlendes Professionswissen ausgleichen kann. Deshalb geht die Dissertationsstudie der Frage nach, inwieweit sich Unterschiede im Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften in Abhängigkeit von unterschiedlichen Ausbildungshintergründen und Unterrichtserfahrung nachweisen lassen - am Beispiel des naturwissenschaftlichen Themas "Verbrennung". Dazu wurden 203 Sachunterrichtslehrkräfte hinsichtlich ihres fachdidaktischen Wissens und Fachwissens zum Thema "Verbrennung" befragt.
Die Ergebnisse wurden mit dem Ausbildungshintergrund - unterschieden wurde zwischen natur-, gesellschaftswissenschaftlicher oder keiner Ausbildung im Sachunterricht - und dem Grad an Unterrichtserfahrung in Beziehung gesetzt. Es zeigt sich, dass während das fachdidaktische Wissen lediglich mit dem Ausbildungshintergrund zusammenhängt, die Gruppenunterschiede im Fachwissen durch beide Faktoren, Ausbildungshintergrund und Unterrichtserfahrung, verursacht werden. Mögliche Implikationen für die Lehrerbildung werden in der Arbeit aus den Ergebnissen abgeleitet und diskutiert.
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?
Keywords:
KAUFOPTIONEN
38.50 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
36.50 € | ||
48.50 € | ||
52.50 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de