Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 177
Dabei operationalisiert das fächerübergreifend angelegte Kompetenzstrukturmodell neun Teilkompetenzen und umfasst Aspekte verschiedener naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen wie das Beobachten, Vergleichen, Ordnen, das Experimentieren und das Nutzen von Modellen. Weiterhin wird eine quantitative Querschnittsstudie in der Doppeljahrgangsstufe 9 und 10 dargestellt, in der die kompetenzorientierten, chemiebezogenen Testaufgaben eingesetzt wurden. Dabei fokussieren die IRT-basierten Analysen die psychometrische Qualität der Aufgaben und Skalen, die empirische Struktur der beschriebenen Kompetenzen sowie multivariate Zusammenhänge zu weiteren kognitiven, affektiven und schulisch-soziodemographischen Variablen der Schülerinnen und Schüler. Der Anlage der Arbeit entsprechend werden diese Ergebnisse unter theoretischen, psychometrischen sowie unter fachdidaktisch bzw. unterrichtspraktischen Aspekten diskutiert und interpretiert.
Keywords:
KAUFOPTIONEN
40.50 € | ||
Nur noch 1 Ex. auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands |
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?