"Angesichts tendenzieller Geschichtsvergessenheit ist die Schrift eine Bereicherung für bildungsgeschichtlich Interessierte, Lehramtsstudierende und professionelle Bildungshistorikerinnen und Bildungshistoriker." In: Pädagogische Rundschau, 2/2015, S. 223
Inhalt: Der Begriff der Bildung des Menschen gehört seit seiner Erfindung am Ausgang des 18. Jahrhunderts zum disziplinären Kernbestand der Allgemeinen Pädagogik. Als Topos menschlicher Entwicklung und individuellen Lernens ist er im semantischen Feld moderner Erziehungswissenschaft umstritten und einem Wandel seines Sinns sowie seiner Funktionen unterworfen. Dieser Bedeutungswandel lässt sich am philosophisch und sozialwissenschaftlich akzentuierten Diskurs bis heute nachzeichnen.
Soweit ich dieses umfassende thematische Gebiet überblicke, liegt noch keine ausgesprochen bildungstheoretisch fokussierte und sozialpolitisch ausgezeichnete Studie vor, die den geschichtlichen Rahmen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart umspannt und derart pointiert sowie bündig darstellt.
Angesichts tendenzieller Geschichtsvergessenheit ein «must have and read» für bildungsgeschichtlich Interessierte, Lehramtsstudierende und professionelle Bildungshistorikerinnen sowie Bildungshistoriker.
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