Forschungsberichte aus dem Institut für Kolbenmaschinen, Bd. 1/2014
Im Rahmen von Untersuchungen an einem Forschungseinzylinder-Verbrennungsmotor werden thermodynamische Ergebnisse gezeigt, ergänzt sowohl durch herkömmliche Messung gasförmiger Schadstoffe als auch durch Anwendung von Sondermesstechnik zur Rußmassen- und Partikelanzahlkonzentrationsbestimmung. Zudem werden detaillierte Analysen der Gemischbildung und Verbrennung mit optischen Messtechniken vorgestellt.
Untersucht werden verschiedene Einspritzstrategien mit einer sogenannten zündungsnahen Einspritzung und global magerem Luft-Kraftstoffgemisch sowohl im stationären Katalysatorheizbetrieb als auch in Motorstarts in den Katalysatorheizbetrieb.
Die Untersuchungen zeigen am Beispiel des Katalysatorheizbetriebs grundlegende Auswirkungen und Potenziale einer Einspritzdruckanhebung über 200 bar hinaus bezüglich der innermotorischen Emissionsreduzierung bei ungünstigen Gemischbildungsbedingungen.
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