Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 166
Mit einer Akzeptanz- und Nutzungsstudie wurde die Praxistauglichkeit des entwickelten Modells überprüft. Dafür wurden 14 leitfadenbasierte Lehrerinterviews durchgeführt und qualitativ ausgewertet. Die Datenanalyse erlaubt die Konstruktion von drei Typen der Nutzung des Modells.
Die Lernwirksamkeit eines modellbasiert geplanten und durchgeführten Unterrichts gegenüber herkömmlichem experimentellem Unterricht wurde in einer einjährigen Interventionsstudie in einem Design mit Versuchs- und Kontrollgruppen in neun siebten Klassen an Hamburger Schulen überprüft. Dafür wurden Experimentiertests (prä/post) und eigens entwickelte Fördereinheiten eingesetzt. Die Datenanalyse wurde prozessbezogen und produktbezogen durchgeführt. Es lassen sich deutliche Vorteile des modellbasierten Unterrichts nachweisen.
Keywords:
KAUFOPTIONEN
38.00 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands |
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?