Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 164
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es deshalb, aus einer Rekonstruktion der Vorgehensweisen von Lehrpersonen Informationen darüber zu erlangen, wie sie Experimente in der gymnasialen Oberstufe in einen übergeordneten Unterrichtsverlauf einbetten und mit vorherigen und anschließenden Experimentalphasen in Bezug setzen. Dazu wurden in einem qualitativen Ansatz Lehrpersonen in ihrem Unterricht begleitet und in einem Interview mit einem Stimulated Recall Verfahren deren experimentelle Unterrichtsgestaltung erhoben.
Die in der Analyse aufgestellte Typologie von Einbettungsstrategien geht damit über die stundenspezifischen Aussagen bisheriger Videostudien hinaus und ermöglicht es, stundenübergreifende Funktionen eines Experiments darzustellen sowie Strategien von Lehrpersonen zu beschreiben. Die Studie stellt somit einen wichtigen Schritt hin zu einer Bewertung der Güte einer stundenübergreifenden experimentellen Anlage des Physikunterrichts dar.
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?
Keywords:
KAUFOPTIONEN
39.00 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
36.50 € | ||
49.00 € | ||
53.00 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de