Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 160
Die Einführung von IAT und die oft damit verbundene Ersetzung der klassischen Tafel stellt einen tiefgreifenden Eingriff in das tägliche Unterrichtsgeschehen dar, der eine Vision über mögliche Veränderungen und Verbesserungen erfordert. Zahlreiche englischsprachige Studien haben gezeigt, dass interaktive Tafeln viele Vorzüge für den Unterricht haben können. Dabei scheint die Lehrerfortbildung eines der zentralen Elemente zu sein, diese Vorteile auch praktisch in den Unterricht zu überführen.
Ausgehend von der Analyse der Forschungsliteratur wurden in der Dissertation die technischen und didaktischen Potentiale der IAT erarbeitet und die möglichen Einflüsse auf den Unterricht dargelegt. Anhand theoretischer Modelle wurden inhaltliche und methodische Anforderungen an eine zu entwickelnde Fortbildung umrissen und durch die praktischen Erfahrungen aus den bisherigen Studien ergänzt.
Basierend auf diesen Vorarbeiten und den Rahmenbedingungen in Sachsen wurden folgende Forschungsfragen und -ziele aufgestellt und untersucht:
1. Wie werden IAT im sächsischen Physikunterricht eingesetzt und wie wird dieser Physikunterricht von Lehrern und Schülern wahrgenommen? 2. Entwicklung und Evaluation einer physik-spezifischen Lehrerfortbildung und die Analyse, welchen Einfluss eine solche Veranstaltung haben kann.
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?
Keywords:
KAUFOPTIONEN
40.50 € | ||
Nur noch 3 Ex. auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
37.50 € | ||
50.50 € | ||
54.50 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de