Echtzeitsimulation von Nutzfahrzeug-Dieselmotoren mit Turbolader zur Entwicklung von Motormanagementsystemen
Stefan Sinsel
ISBN 978-3-89722-356-1
180 Seiten, Erscheinungsjahr: 2000
Preis: 40.50 €
Im modernen Entwicklungsprozeß von Motormanagementsystemen werden zunehmend Teile der
Prüfstands- und Fahrversuche durch Simulationsprüfstände im Labor ersetzt. Hierbei
erweist sich speziell die Hardware-in-the-Loop (HIL) Simulation als leistungsfähiges
Werkzeug, mit dem die Untersuchung realer Steuerelektroniken in einer virtuellen
Fahrzeug-/Motor-Umgebung ermöglicht wird. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich
ausführlich mit dieser Simulationstechnik und zeigt ihre Anwendung im Nutzfahrzeugbereich.
Zunächst werden allgemeine Grundlagen der HIL- bzw. Echtzeit-Simulation erörtert. Danach
wird ausführlich auf die Modellbildung des Nutzfahrzeug-Antriebsstrangs eingegangen.
Es werden hierzu dynamische Modelle für die Teilsysteme Dieselmotor, Abgasturbolader
und Fahrzeuglängsdynamik vorgestellt, die auf theoretischen und experimentellen Ansätzen
beruhen und im wesentlichen für den Einsatz in der Echtzeitsimulation entwickelt wurden.
Als notwendige Maßnahme zur Realisierung der harten Echtzeitbedingung wird eine
Parallelisierung des Gesamtmodells vorgenommen, wodurch dessen Berechnung nach dem Prinzip
der verteilten Simulation auf einem Mehrprozessorsystem ermöglicht wird. Anhand einer
konkreten Applikation wird der Aufbau und die Funktionsweise des entwickelten HIL-
Nutzfahrzeugsimulators beschrieben und seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt.