Die Beiträge aus Wissenschaft und Wirtschaft thematisieren die Herausforderungen der technischen und wirtschaftlichen Globalisierung und deren globale Interdependenz in mentaler, informationstheoretischer, sozialer, politischer und kultureller Hinsicht. Zentraler Anker und kritischer Fokus der Themen ist die Kommunikation. Einerseits sind es grundsätzliche Überlegungen zur Bedeutung von Kultur, interkultureller Kompetenz und interkultureller Kommunikation für Unternehmen und Konsumenten. Andererseits richtet sich der Blick in konkreten Beispielen auf die Kommunikation im interkulturellen Arbeitsumfeld, auf unterschiedliche Fachkulturen und Unternehmen, auf den Tourismus, die Webkommunikation, auf ihre Bedeutung für und ihren Einfluss auf die Konstitution der Unternehmensidentität bis hin zur Sprachenwahl (Englisch und Deutsch) in der internationalen Wirtschaftskommunikation.
Die kommunikationswissenschaftlichen, sozial- und wirtschafts-psychologischen, interkulturellen und kulturvergleichenden Studien decken, wie im Beispiel der Katastrophenkommunikation des Unternehmens TEPCO, auch Defizite und Versäumnisse auf, die ihrerseits auf nationale kulturelle Werte und Normen zurückzuführen sind. Eine Frage bleibt jedoch am Ende: Welche (un)sichtbare Hand steuert letztlich den Motor der Globalisierung?
Keywords:
38.00 € | ||
in stock | ||
37.00 € | ||
48.00 € | ||
52.00 € | ||
You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (Bundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.
For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de