Die Beiträge aus Wissenschaft und Wirtschaft thematisieren die Herausforderungen der technischen und wirtschaftlichen Globalisierung und deren globale Interdependenz in mentaler, informationstheoretischer, sozialer, politischer und kultureller Hinsicht. Zentraler Anker und kritischer Fokus der Themen ist die Kommunikation. Einerseits sind es grundsätzliche Überlegungen zur Bedeutung von Kultur, interkultureller Kompetenz und interkultureller Kommunikation für Unternehmen und Konsumenten. Andererseits richtet sich der Blick in konkreten Beispielen auf die Kommunikation im interkulturellen Arbeitsumfeld, auf unterschiedliche Fachkulturen und Unternehmen, auf den Tourismus, die Webkommunikation, auf ihre Bedeutung für und ihren Einfluss auf die Konstitution der Unternehmensidentität bis hin zur Sprachenwahl (Englisch und Deutsch) in der internationalen Wirtschaftskommunikation.
Die kommunikationswissenschaftlichen, sozial- und wirtschafts-psychologischen, interkulturellen und kulturvergleichenden Studien decken, wie im Beispiel der Katastrophenkommunikation des Unternehmens TEPCO, auch Defizite und Versäumnisse auf, die ihrerseits auf nationale kulturelle Werte und Normen zurückzuführen sind. Eine Frage bleibt jedoch am Ende: Welche (un)sichtbare Hand steuert letztlich den Motor der Globalisierung?
Keywords:
KAUFOPTIONEN
38.00 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
37.00 € | ||
48.00 € | ||
52.00 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de