Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 152
Methodisch wird hier mit zwei Fragebögen aus dem anglo-amerikanischen Raum operiert, die an zahlreichen Schülerlaboren eingesetzt wurden. Sie erfassen die Wahrnehmung dieser Experimentiereinrichtungen im Rahmen der Sozialklimaforschung aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Darüber hinaus werden Schülerinnen und Schüler aus zwei Schülerforschungszentren mit Hilfe von Interviews befragt.
Die Ergebnisse zeigen, dass Schülerlabore und Schülerforschungszentren sich in ihrer Wahrnehmung nicht nur voneinander unterscheiden, sondern in mehreren Dimensionen auch anders als die gewohnte Schulumgebung wahrgenommen werden. Konstrukte wie Offenheit und Planungsbeteiligung sowie Kommunikation treten in der Wahrnehmung in den Vordergrund. Bei Schülerforschungszentren sind neben dem Sachinteresse auch soziale Gründe ein wesentlicher Motivationsbestandteil.
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?
Keywords:
KAUFOPTIONEN
35.50 € | ||
Nur noch 3 Ex. auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
34.00 € | ||
45.50 € | ||
49.50 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de