BIOLOGIE lernen und lehren, Bd. 5
An diesem Punkt setzt die hier vorliegende Dissertation an. Es wurden theoriebasiert problem- und kontextorientierte Unterrichtseinheiten mit der Methode Egg-Race, bei der die Lernenden in einem Kleingruppenwettbewerb arbeiten, entwickelt und evaluiert. Dabei wurde der Einfluss des kooperativen Lernens mit Wettbewerb auf Leistung, situationales Interesse und kooperatives Verhalten empirisch untersucht.
Die Ergebnisse zeigten, dass der Kleingruppenwettbewerb im Vergleich mit einer rein kooperativen Lernumgebung Leistung und situationale Interesse fördern kann. Allerdings zeigte sich eine für den Unterrichtsalltag besonders relevante Interaktion zwischen Wettbewerb und Kontextorientierung. Für das kooperative Verhalten konnte kein Effekt nachgewiesen werden. Zusammenfassend zeigte sich, dass durch den Einsatz von Egg-Races der Biologieunterricht kompetenzorientiert gestalten werden kann.
Keywords:
KAUFOPTIONEN
37.00 € | ||
Nur noch 2 Ex. auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands |
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?