In diesem Buch wird diesen Fragen im Rahmen einer Interviewstudie nachgegangen. Indem zugleich Sachunterrichts- und Physiklehrpersonen befragt werden, gelingt es, die in Studien sonst häufig vorgenommene ausschließliche Auseinandersetzung mit dem Primar- oder Sekundarbereich zu überwinden. Die Auswertung der insgesamt 19 Einzelinterviews erfolgt in dieser Studie über ein in Anlehnung an Gropengießer (2005) und Schmidt (2007) entwickeltes interpretatives Verfahren der qualitativen Inhaltsanalyse. Basierend auf den Ergebnissen der Interviewstudie werden Hinweise für die Lehrerbildung im Hinblick auf die Energiethematik formuliert. Hierdurch soll ein Diskurs über die Frage initiiert werden, wie Lehrpersonen Lernende dazu befähigen können, fachlich belastbare Vorstellungen zur Energiethematik zu entwickeln und sich sachkompetent mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen auseinanderzusetzen.
Das vorliegende Werk versteht sich dabei insgesamt als Beitrag zur Lehrervorstellungsforschung, geht aber aufgrund der Auseinandersetzung mit Fragen der Professionalisierung von Lehrpersonen deutlich darüber hinaus. So werden nicht nur wesentliche Beiträge über die Vorstellungen von Sachunterrichts- und Physiklehrpersonen geliefert, sondern es wird auch aufgezeigt, wie Lehrerbildung an diese Vorstellungen anknüpfend gestaltet werden kann.
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?
Keywords:
KAUFOPTIONEN
47.50 € | ||
Nur noch 2 Ex. auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
44.00 € | ||
57.50 € | ||
64.00 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de