
Experimentelle Untersuchung eines heterogen-stöchiometrischen dieselmotorischen Brennverfahrens
AutoUni - Schriftenreihe, Bd. 43
Timo Klingemann
ISBN 978-3-8325-3445-5
192 Seiten, Erscheinungsjahr: 2013
Preis: 43.00 €
Die Dissertation leistet einen Beitrag zum Verständnis der bislang weitgehend unerforschten heterogen-stöchiometrischen dieselmotorischen Verbrennung, die den Dreiwegekatalysator als alternatives Konzept zur außermotorischen Stickoxidreduzierung beim Dieselmotor ermöglicht. Der Fokus der experimentellen Untersuchungen liegt auf einer Verfahrenscharakterisierung im Vergleich zum konventionellen Diesel-Brennverfahren sowie auf Maßnahmen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und zur Verbesserung des Emissionsverhaltens. Darüber hinaus wird, basierend auf Messdaten, das Potential zur Stickoxidreduzierung für verschiedene Fahrzyklen berechnet.