Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 148
In einer empirischen Studie wurde daher eine Unterrichtsmethode - die übungsgestützte Lehrerpräsentation - evaluiert, die einen Power-Point-gestützten Lehrervortrag mit einer intensiven, selbstständigen Übungsphase kombiniert. Der Vortrag dient der komprimierten Wissensvermittlung, die Übungsphase intendiert eine Festigung und Vertiefung der zuvor vermittelten Inhalte.
In einer Interventionsstudie im Kontrollgruppendesign in neunten Klassen von Gymnasien konnte gezeigt werden, dass die übungsgestützte Lehrerpräsentation effektiver im Bereich des Fachwissenszuwachses ist als ein vergleichbarer Frontalunterricht. Sie wird von den Schülerinnen und Schülern als attraktiver eingeschätzt und ist für verschiedene Schülergruppen gleichermaßen profitabel. Des Weiteren konnte nachgewiesen werden, dass durch beide Phasen ein Fachwissenszuwachs erzielt wird. Insgesamt stellt die übungsgestützte Lehrerpräsentation eine Alternative zum (fragend-entwickelnden) Frontalunterricht im Sinne der Methodenvielfalt dar.
KAUFOPTIONEN
43.50 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands |
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?