Studien zum Physiklernen, Band 9
Daraus abgeleitet wird ein, von herkömmlichen Physikpraktika für Mediziner deutlich abweichendes, inhaltliches und methodisches Konzept: Die Auswahl der Inhalte orientiert sich konsequent an deren medizinischer Relevanz, und die Versuche sind darauf ausgelegt, den medizinischen Bezug durchgängig transparent zu machen. Die Erarbeitung eines qualitativen Verständnisses durch Beobachtung physikalischer Phänomene und deren experimentelle Untersuchung geht der theoretischen Behandlung voraus.
Die mit Hilfe verschiedener Methoden gewonnenen Evaluationsergebnisse zeigen übereinstimmend eine intensivere und interessiertere Auseinandersetzung der Studierenden mit den physikalischen Inhalten und dem medizinischen Bezug. Im Vergleich zu Versuchen eines herkömmlichen Physikpraktikums diskutieren die Studierenden häufiger und intensiver über die beobachteten Zusammenhänge und erreichen dabei in ihren Bedeutungskonstruktionen höhere Komplexitäten.
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