Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 145
Ziel dieser Studie ist es deshalb, den Einfluss unterschiedlicher Kontextmerkmale auf das Schülerinteresse im Fach Chemie zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden die Merkmale Alltagsbezug, Besonderheit und Aktualität anhand einer Literaturrecherche herausgearbeitet, operationalisiert und validiert. Mithilfe einer Schülerbefragung wurde anschließend die Interessantheit exemplarischer Kontexte mit spezifischen Merkmalen erfasst.
Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass vor allem Kontexte mit dem Merkmal Besonderheit dazu geeignet sind, die emotionale Komponente des Interesses anzusprechen, wohingegen das Merkmal Aktualität hier zu keinen signifikanten Effekten führte. Eine zusätzliche thematische Differenzierung der Kontexte trug darüber hinaus dazu bei, Effekte hinsichtlich der wertbezogenen Valenz des Interesses aufzudecken.
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?
KAUFOPTIONEN
38.50 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
36.50 € | ||
48.50 € | ||
52.50 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de