Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 139
Das Ziel der vorliegenden Studie war es, zwei alternative Testverfahren - Tests mit einem Computersimulationsbaukasten und schriftliche Wissenstests - zur Diagnostik experimenteller Kompetenz zu entwickeln und zu validieren. Als Maßstab für die Validierung dienten Tests mit einem Realexperiment.
Basierend auf einem Modell experimenteller Kompetenz wurden experimentell lösbare Aufgabenstellungen und Auswertungsmethoden für alle drei Testverfahren entwickelt. Bei Tests mit einem Realexperiment oder mit einem Computersimulationsbaukasten ermöglichen die Auswertungsmethoden eine prozessorientierte Beurteilung der Schülerleistungen. Der Vergleich der Testverfahren erfolgte u.a. durch Vergleich der erzielten Schülerleistungen, sowohl auf Individualebene als auch auf Populationsebene. Hierzu bearbeiteten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in einem Kreuzdesign je eine Aufgabe mit einem Realexperiment und eine weitere Aufgabe mit einem der beiden alternativen Testverfahren.
39.00 € | ||
in stock | ||
36.00 € | ||
49.00 € | ||
53.00 € | ||
You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (Bundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.
For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de