Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 122
Dabei wurden drei verschiedene Lernsituationen realisiert, die sich im Grad der Selbstständigkeit der Kinder und in der Rolle der Erzieherin voneinander unterschieden. In der ersten Lernsituation experimentierten die Kinder täglich unter Anleitung einer Erzieherin, die das Vorgehen der Kinder strukturierte. In der zweiten Lernsituation experimentierten die Kinder selbstständig und die Erzieherin stand als Ansprechpartnerin bereit. In der dritten Lernsituation wechselten die beiden Angebote täglich.
Die Untersuchung zeigt zum einen, dass Vorschulkinder grundsätzlich in der Lage sind, durch das naturwissenschaftliche Experimentieren Kompetenzen zu erwerben. Zum anderen zeigt der Vergleich der Lernsituationen, dass Vorschulkinder dafür eine Anleitung durch eine Erzieherin benötigen, die allerdings nicht täglich erfolgen muss. An der Hauptuntersuchung waren zwölf Kindertageseinrichtungen im Raum Dortmund mit insgesamt 221 Vorschulkindern beteiligt.
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?
KAUFOPTIONEN
43.50 € | ||
auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
38.00 € | ||
53.50 € | ||
60.00 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de