Lernergebnisse in der Quanten-Atomphysik. Evaluation des Bremer Unterrichtskonzepts
Studien zum Physiklernen, Band 7
Stefan Deylitz
ISBN 978-3-89722-291-5
260 pages, year of publication: 1999
price: 40.00 €
Die Atom- und Quantenphysik ist ein fester Bestandteil des
Physikunterrichts der Sekundarstufe II. Im Gegensatz zu anderen Disziplinen
der Physik wird in den aktuellen Unterrichtsansätzen jedoch der historische
Ablauf - auf Kosten einer ausführlichen quantenmechanischen Beschreibung -
besonders hervorgehoben. Begründet wird dieses Vorgehen mit dem sehr
abstrakten und aus Sicht von Interpretationsfragen unanschaulichen
Formalismus der Quantenmechanik.
Daß andere Ansätze, die stärker auf dem quantenmechanischen Formalismus
aufbauen, möglich und auch erfolgreich sein können, zeigen Studien aus der
Fachdidaktik der letzten Jahre.
Auch der Bremer Unterrichtsansatz, dessen Evaluation in der vorliegenden
Arbeit dokumentiert ist, weicht von dem historischen Ablauf ab und stellt
die quantenmechanische Beschreibung atomarer Strukturen deutlich in den
Vordergrund. Die Evaluation basiert auf der Darstellung und Bewertung von
Schüleräußerungen und ihren Veränderungen durch den Unterricht. Sie gibt
einen Überblick über die Fähigkeiten, die die Schüler im Lauf des
Unterrichts im Bereich der Atomphysik entwickeln und dokumentiert damit die
Möglichkeiten und Grenzen des Bremer Ansatzes zur Atomphysik im
schulalltäglichen Einsatz.