AutoUni - Schriftenreihe, Bd. 19
Zu diesem Zwecke wurden mittels einer eigenen Empirie Kundennutzen und -präferenzen für (alternative) Antriebe repräsentativ für die Fahrzeugsegmente A0, A und B in Deutschland ermittelt. Auf Basis dieser Daten wurde ein Excel-basiertes Simulationstool entwickelt, welches es in einem hypothetischen Wettbewerbsumfeld ermöglicht, Fahrzeugkonzepte bereits vor Markteinführung auf ihre Attraktivität hin zu prüfen und mittels Sensitivitätsanalysen Preis-Absatz-Diagramme zu ermitteln. Darauf aufbauend wurde analysiert, inwiefern die Optimierung konventioneller und insbesondere alternative Antriebstechnologien bei realistischer Ausgestaltung bereits heute für Konsumenten attraktiv sind und inwieweit sie einen Betrag zur Senkung des spezifischen CO2-Flottenwertes leisten können bzw. welche Implikationen hieraus für Automobilhersteller entstehen.
KAUFOPTIONEN
46.00 € | ||
Nur noch 2 Ex. auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands |
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?