Newton'sche Mechanik im Anfangsunterricht. Die Wirksamkeit einer Einführung über die zweidimensionale Dynamik auf das Lehren und Lernen
Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 105
Verena Tobias
ISBN 978-3-8325-2558-3
420 pages, year of publication: 2010
price: 54.00 €
Die Einführung des achtstufigen Gymnasiums bedingt strukturelle Umstellungen in den Curricula, die derzeit in einigen Bundesländern erfolgen. Viele Inhaltsbereiche werden aus der Mittelstufe in die Unterstufe vorgezogen, etwa die Newton'sche Mechanik. Im Rahmen eines Design-Based-Research Projektes, also unter einem Paradigma zur Integration der Entwicklung und Evaluation von Lehr-Lernumgebungen sowie der Weiterentwicklung von Lehr-Lerntheorien, wurde eine Sachstruktur für den Unterricht in der siebten Jahrgangsstufe des Gymnasiums ausgearbeitet, die über die zweidimensionale Dynamik in die Newton'sche Mechanik einleitet. Um Aussagen über die Wirkung dieses Lehrgangs unter realistischen Bedingungen anzugeben, wurde durch die beteiligten Lehrkräfte ohne umfassende Schulung danach unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler erreichten einen sehr viel höheren Lernerfolg durch Unterricht nach der zweidimensional-dynamischen Sachstruktur als durch Unterricht nach der traditionellen Sachstruktur. Bei den Lehrerinnen und Lehrern konnten infolge dieser Wirksamkeitserfahrungen aus ihrem eigenen Unterricht eindeutig positive Einstellungen zum zweidimensional-dynamischen Lehrgang festgestellt werden.