Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 101
Schulbücher gelten national und international als Mittler zwischen dem staatlich intendierten und dem praktisch implementierten Curriculum, daher werden hier mittels Concept Maps Physikschulbücher analysiert. Ziel ist es, einen bundesweit eingesetzten Physiktest ausgehend von den Concept Maps hinsichtlich ihrer Repräsentativität für die Sachstruktur des Physikunterrichts einzuschätzen.
Im Rahmen der Arbeit kann die Güte der Concept Mapping Methode belegt werden. Darüber hinaus wird gezeigt, dass die Inhaltsstruktur in den Maps mit der Inhaltsstruktur des durchschnittlichen Physikunterrichts übereinstimmt. Die Einschätzung der Inhaltsvalidität der Testaufgaben mittels der Sachstrukturanalyse der Schulbücher führt jedoch nicht zu vergleichbaren Ergebnissen wie die ebenfalls durchgeführte Expertenbefragung. Da die Prozesse, die zu den Expertenurteilen führen, bisher ungeklärt sind, ergibt sich weiterer Forschungsbedarf. Das hier entwickelte Verfahren eignet sich, die Sachstrukturen der Schulbücher und der Experten in einem solchen Ansatz miteinander zu vergleichen.
34.00 € | ||
only 3 in stock | ||
33.50 € | ||
44.00 € | ||
48.00 € | ||
You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (Bundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.
For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de