Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein 1,4-l-DI-Ottomotor mittels 1D-Motorprozessrechnung simuliert. Verschiedene Aufladesysteme werden hinsichtlich ihrer Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch und die Dynamik des Motors verglichen. Zu den simulierten Aufladesystemen zählen neben einstufigen Turbosystemen - mit Wastegate-geregelter Singlescroll-Turbine, mit Wastegate-geregelter Twinscroll-Turbine, mit VTG-Turbine - auch mechanisch angetriebene Aufladesysteme mit Schraubenlader bzw. Kombinationen aus Rootslader und Abgasturbolader, sowie ein zweistufiges Turbosystem. Dabei handelt es sich nicht nur um seriennahe Aggregate sondern auch um Prototypen, was den Vergleich besonders interessant macht.
42.00 € | ||
in stock | ||
38.00 € | ||
52.00 € | ||
56.00 € | ||
You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (Bundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.
For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de