Studien zum Physiklernen, Band 6
Die motivationalen Orientierungen und die physikbezogenen konzeptuellen Vorstellungen der Schüler und Schülerinnen im Physikunterricht können in Selbstberichten oder Fremdberichten als zwei unterschiedliche methodische Verfahren ermittelt werden. Die Selbstberichte haben in der Studie die Gestalt von Fragebögen. Den Fremdberichten über Erlebenszustände liegt die kategoriegeleitete Inhaltsanalyse als Verhaltensinterpretation zugrunde, die sich auf Videosequenzen von Situationen im Physikunterricht bezieht. Durch die Orientierung der beiden Methoden an dem Analyseschema können Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Repräsentationen der Erlebenszustände dokumentiert werden. Die Auswertung zeigt, daß der Kontextbezug in den Fremdberichten dem theoretischen Anliegen besser gerecht wird. Das bedeutet eine Steigerung der didaktischen Aussagekraft der Analyse.
KAUFOPTIONEN
50.00 € | ||
Nur noch 3 Ex. auf Lager | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands |
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?