Das Potenzial von E-Learning, die Lehr- und Bildungsprozesse zu optimieren, ist anerkannt, muss aber immer wieder hinterfragt werden: E-Learning muss sich selbst Qualitätsansprüchen und -zielen stellen. Wichtig scheint, dass Qualitätsansprüche definiert und diese von allen Beteiligten mit getragen und umgesetzt werden. Erst dann wird die Dual Mode University nicht nur eine akademische Vision sondern eine lebendige Lehr-und Lernkultur werden.
Doch was ist eigentlich (gutes) E-Learning? Zur Beantwortung dieser Frage, wurde an der TUD das "E-Learning-Label" entwickelt. Es zielt darauf ab, Lehre und Lernen über das Paradigma der Lernerorientierung weiter zu entwickeln. Das E-Learning-Label kennzeichnet explizit E-Learning-Veranstaltungen der TUD. Als internes Angebot bietet es allen Dozent/innen die Möglichkeit, ihre E-Learning-Lehrveranstaltungen einer Qualitätssicherung zu unterziehen. Insbesondere ist es attraktiv, um Studierenden auf die spezielle Form der "E-Learning-Veranstaltung"- hinzuweisen, denn es kennzeichnet solche Lehrveranstaltungen deutlich im Online-Vorlesungsverzeichnis. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung, die Ergebnisse sowie die Erfahrungen mit dem Qualitätsansatz "E-Learning-Label"- an der TU Darmstadt.
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