MENÜ MENÜ  

cover

Gehirn oder Geist - Wer und was sind wir?

Roman Bauer

ISBN 978-3-8325-1727-4
185 Seiten, Erscheinungsjahr: 2008
Preis: 19.80 €
Was sind wir, was ist unser Gehirn -- eine Handvoll Neurone?

Was ist der Kölner Dom -- ein Haufen Sand und Steine?

Beide Antworten sind so richtig wie falsch! Es sind die Struktur und die Information, die den Mehrwert ausmachen. In einem Fall kennen wir den Architekten und damit die Ursache seiner Entstehung. Im Fall des Gehirns kennen wir inzwischen einige wichtige Struktur- und Funktionsprinzipien und seine evolutionäre Geschichte. Seine Notwendigkeit und letzte Begründung hingegen verstehen wir kaum. Geist als Bewußtsein und Freiheit sind Leistungen seiner höchsten Integrationsstufe aber nicht schon seiner unteren molekularen Basis. Auf der obersten Betriebs- und Systemebene des Gehirns sind wir als Ich und Selbst eine neuro-psychische Einheit, die sich unter zwei Aspekten wahrnimmt.

Wir selbst sind bei dem Unternehmen Evolution nicht nur als neutrale Zuschauer oder gar als egomane Selbstverwirklicher vorgesehen sondern vielleicht sogar als mitgestaltende Rollenträger. Um solche und ähnliche Fragen geht es in diesem Buch.

Roman Bauer ist Professor für Neurobiologie. Es studierte Philosophie und Naturwissenschaften und forschte und lehrte anschließend an den Universitäten von Buffalo (USA), Ulm und Marburg.

Keywords:
  • Neurobiologie
  • Neuropsychologie
  • Evolution
  • Bewußtsein
  • Seele

KAUFOPTIONEN

19.80 €
Nur noch 2 Ex. auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
cover cover cover cover cover cover cover cover cover