Lernprozesse im Unterricht mit Wasserstromkreisen - eine Fallstudie in der Sekundarstufe I
Studien zum Physiklernen, Band 4
Susanne Haeberlen
ISBN 978-3-89722-172-7
290 pages, year of publication: 1999
price: 40.00 €
Wassermodelle haben eine lange Tradition als Hilfsmittel für das Verständnis elektrischer Stromkreise. Aber um wirklich hilfreich zu sein, müssen sie erst verstanden sein. In dieser Untersuchung wird am Beispiel des 2. Bremer Wassermodells von Schwedes und Dudeck gezeigt, auf welche Weise ein Schüler ein Verständnis von Wasserstromkreisen erwirbt, welche Schwierigkeiten auf seinem Weg zu einem solchen Verständnis auftauchen und wie er diese Schwierigkeiten überwindet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Analyse der Entwicklung der Begriffe, die der Schüler verwendet, um Wasserstromkreise zu verstehen. Abschließend werden einige Vorschläge zur Verbesserung der Unterrichtseinheit gemacht.