Die Bewertung von Schülerleistungen. Eine kritische Reflexion auf der Basis der Dokumentarischen Evaluationsforschung
Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft, Bd. 36
Juliane Lamprecht
ISBN 978-3-8325-1592-8
160 Seiten, Erscheinungsjahr:
Preis: 14.80 €
Lernstandsdiagnose und Leistungsbewertung gehören zur alltäglichen Praxis von Lehrern. Implizite Bewertungsmuster stellen in diesem Zusammenhang eine wesentliche Grundlage dar. In der vorliegenden Studie werden einige Aspekte dieses impliziten handlungsleitenden Wissens erforscht. Mit Hilfe sozialwissenschaftlicher Methoden wurden Gruppendiskussionen mit Lehrern zu deren Leistungsbewertung von Schülern geführt, dokumentiert und hinsichtlich der Bewertungskriterien interpretiert. Gleichzeitig widmet sich die Arbeit grundsätzlichen Fragen zu kommunikativer Verständigung im Kontext der Dokumentarischen Evaluationsforschung. Dabei werden erste Ideen zur Genese von Lern-Leistungskulturen entwickelt.