Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 60
Der Erfolg dieser Lernumgebung im Sinne von Lernwirksamkeit und Akzeptanz wird i n einer qualitativ angelegten, explorativen Studie bestimmt. Mit den zentralen H ypothesen für diese Untersuchung geht der Autor davon aus, dass die diskursiv-narrative Darstellung bei den Lernenden auf Akzeptanz trifft, dass das so gestaltete Material im Physikunterricht lernwirksam eingesetzt werden kann und dass in Verbindung mit dem genetisch-historischen Zugang die Entwicklung angemessener Schülervorstellungen über den tentativen Charakter naturwissenschaftlicher Erkenntnisse gefördert werden kann. Daneben werden alternative Konzeptionen und Fehlvorstellungen der Lernenden zum Erdmagnetismus untersucht.
Die Ergebnisse bilden eine Verknüpfung physikdidaktischer Forschungsbereiche über die Rolle der Sprache beim Physiklernen einerseits und die Bedeutung der Metastruktur der Naturwissenschaften andererseits. Der Weg von der Geschichte zu den Geschichten wird auf diese Weise zum verbindenden Element.
40.50 € | ||
only 3 in stock |