MENÜ MENÜ  

cover

Röntgenphotoelektronenspektroskopische und infrarotspektroskopische Untersuchungen an Platin-Cobalt-Oberflächenlegierungen

Stephanie Neuendorf

ISBN 978-3-8325-1516-4
200 pages, year of publication: 2007
price: 40.50 €
Die Motivation der vorliegenden Arbeit bestand darin, ein umfangreicheres Verständnis von Platin-Cobalt-Oberflächenlegierungen als Modellkatalysatoren für die Fischer-Tropsch-Synthese zu erlangen. Insbesondere sollte untersucht werden, inwieweit strukturelle und elektronische Eigenschaften der Legierungen einen Einfluss auf die CO-Adsorptionsreaktivität ausüben. Die CO-Adsorptionseigenschaften wurden mit infrarotspektroskopischen Untersuchungen ermittelt. Das Valenzband und somit die elektronische Struktur der Legierungen wurde mit UPS untersucht. Die strukturelle Zusammensetzung der Legierungen wurde mit Hilfe von winkelaufgelösten XPS-Messungen bestimmt. Auf diese Weise wurden für mehrere Platin-Cobalt-Legierungen Tiefenprofile erstellt, die eine Aussage über die Zusammensetzung in unteren Lagen des Materials erlauben. Diese Tiefenprofile können als Grundlage für theoretische Berechnungen dienen.

Keywords:
  • Platin-Cobalt-Legierung
  • Tiefenprofile
  • XPS
  • UPS
  • IR-Spektroskopie

BUYING OPTIONS

40.50 €
in stock
cover cover cover cover cover cover cover cover cover